Zweite Runde durch die Rebgüter im Schenkenbergertal

Weinbauern erzählen über die Entwicklung des hiesigen Rebbaus und präsentieren ihre Spezialitäten im Heimatmuseum, das nächste Mal am 4. Juni 2023 zwischen 14 Uhr und 17 Uhr.

Das Heimatmuseum Schinznach-Dorf begleitet über die ganze diesjährige Saison das Weinjahr im Schenkenbergertal. Die Eröffnung im Mai hat mit dem Abfüllen des Weines vom letzten Jahr begonnen, unterdessen machen sich die diesjährigen Trauben aber schon wieder auf den Weg und der zarte Duft der Rebblüte erfüllt das Tal.

Adrian Hartmann, Adrians Weingut, Oberflachs

Zwei Rebgüter stellen sich und ihre Produkte nun am 4. Juni im Heimatmuseum vor: beide haben sich der Biodynamik im Rebbau verschrieben und ermöglichen den Besuchern auch gleich einen Vergleich der flüssigen Resultate. Viel Arbeit, Mut und Pioniergeist beflügeln Kathrin und Claudio Hartmann von den ck-Weinen und Adrian Hartmann von ‘Adrians Weingut’. Alle drei verfolgen auf verschiede Weisen ganzheitliche Prinzipien im Rebbau und entlocken dem Boden und der Pflanze eine Palette vielfältiger Weine – ganz nach ‘Demeter’, der Urmuttergöttin: da entstehen gar naturnahe Köstlichkeiten in der Amphore oder im Fass aus Schinznacher Eichenholz. Ein flüssiges Müsterlein als Bhaltis kann gegen einen kleinen Obolus erworben werden – zur Unterstützung des Heimatmuseums.